Das Nackttheater als Publikumsmagnet: Blanke Haut, so weit das Auge reicht

0

Das Nackttheater zieht mehr Menschen vor die Bühne als es das Theater in den letzten Jahrzehnten je geschafft hat. Die Besucher sitzen teilweise sogar nackt vor der Bühne. Wie es zu dem neuen Hype kam und was in den Videos zu sehen ist, das zeigen wir euch jetzt und hier.

Zu viel des Guten im Nackttheater

Das Publikum bekommt die Neuheiten des Nackttheaters nicht immer und überall zu sehen. Kritiker gehen aber davon aus, dass es nirgendwo so viele nackte Menschen gibt wie auf der Bühne. Sie sind laut, geizen nicht mit Reizen und haben teilweise das Zeug, den Zuschauern gehörig auf die Nerven zu gehen. Was im Nackttheater anstrengend ist, gilt im normalen Theater als normal: Die Lautstärke und Überflutung mit Reizen. In kürzester Zeit soll ein Stück präsentiert werden, das inhaltlich ein ganzes Leben wiedergeben soll. Wie sollten sich Darstellungen und Lautstärke weniger laut zeigen, wenn doch die äußeren Bedingungen durch Zeit- und Ortsvorgaben so starr sind?

Alles andere als leise

Theaterkritiker sind der Auffassung, dass das Nackttheater nicht allein als Neuheit auf den Bühnen gilt. Das heutige Theater kann nicht mehr mit den Aufführungen von vor 40 Jahren verglichen werden. Künstlerische Darstellungen zu Nacktheit und Sex sollen die Säle füllen. In vielen Videos, die im TV zu sehen sind, spielt die Kunst keine Rolle.

Das heutige Theater gewinnt seine Lautstärke vielmehr durch Einsatz unterschiedlicher Hilfs- und Stilmittel. Die Verwirrung der Zuschauer wird nicht zuletzt durch die Verwendung von digitalen Medien und lauter Musik als Stilmittel erreicht. Der Einsatz der genannten Stilmittel kann zum medialen Feuerwerk werden. Die nackten Schauspieler sind ein weiteres Stilmittel, das zur größeren Lautstärke auf der Bühne beiträgt. Teilweise wirken die Menschen, die sich nackt oder nur in Pumps präsentieren, kalkuliert und aufgesetzt. Angesichts der geforderten Intensität auf der Bühne schien es nur ein logischer Schritt zu sein, die Schauspieler nackt auf die Bretter, die die Welt bedeuten, zu schicken.


Die nackten Schauspieler stehen für Kunst, können aber auch im Sinne des Ekeltheaters agieren. Ein Begriff, den Joachim Lottmann für diese Form des Theaters, bei dem auf der Bühne sogar die Ausscheidungen der Darsteller zelebriert wurden, geschaffen hat. Die Menschen, die sich heute nicht mehr an die Norm anpassen wollen, finden also kackende Darsteller toll? Auf Gegenliebe bei den Zuschauern stößt das allerdings nicht, das künstlerische Verständnis des Publikums hadert damit. Es ist im Sinne des Theaters, den Menschen im Gedächtnis zu bleiben, Aufmerksamkeit zu erregen und nicht in der gedanklichen Versenkung zu verschwinden. Im Nackttheater werden somit die gut aufgehoben sein, die sich nicht anpassen wollen und die Herkömmliches hinterfragen.

So sieht das moderne Nackttheater aus

Das Theater der Neuzeit ist nicht mehr mit dem früheren Theater vergleichbar. Einst waren die olympischen Sportler der Antike nackt, Anstoß nahm daran niemand. Wenn heute aber ein Schauspieler nackt auf der Bühne steht oder in einem Video nackte Menschen zu sehen sind, erregt das. Häufig ist die Erregung beim Anblick der nackten Darsteller eher mit einem Ärgernis verbunden. Nicht alle Zuschauer finden es toll, dass die Schauspieler auf der Bühne ohne jegliche Kleidung auftreten, und sie ärgern sich vielmehr über die Darstellungen. Die Zahl der Nackttheater nimmt jedoch zu, wie diese Beispiele zeigen:

  • Das Pariser Cabaret „Crazy Horse“

    Die nackt auf der Bühne arbeitenden Darstellerinnen des „Crazy Horse“ streikten in der Vergangenheit, arbeiteten dann aber doch weiter. Sie wollten weiterhin nackt auf der Bühne stehen, dafür aber mehr Geld bekommen. Etwa 140.000 Zuschauer kommen jährlich ins Cabaret, wo die Darstellerinnen jetzt dank der Gehaltserhöhung durch das Management wieder aktiv auf der Bühne stehen. Die Tänzerinnen, die durch ein belgisches Investorenkonsortium mit übernommen wurden, präsentieren sich gestern wie heute in Paris nahe der Champs-Élysées.

  • Volksbühne-Dependance „Prater“

    Aufgeführt wurde hier das Stück „Die Sonne“. Der Hauptdarsteller in dem Stück von Olivier Py springt am Ende gar unbekleidet in das Publikum, wobei generell viel nackte Haut von männlichen Darstellern zu sehen ist. Die „unerträgliche Nacktheit“ in dem Stück von Py wird durch die Zuschauer bestätigt, die jedoch das gesamte Stück als unerträglich empfanden. Die Aufführung dauerte über drei Stunden, wobei nur wenige Zuschauer das Stück bis zum Ende sahen und lieber schon vorher den Saal verließen.

  • Modernes FKK-Theater in Paris

    Frankreich ist wohl das Land mit den meisten Nudisten, hier ist FKK völlig normal. Wenn aber der Winter kommt, sieht es schlecht aus an den FKK-Stränden. Doch die Nudisten Frankreichs fanden eine Lösung und zogen ins Theater in Paris ein. Damit die Nudisten des Landes ihrer Vorliebe frönen konnten, zogen sie sich im Umkleideraum des Palais de Glaces aus. Wer das Stück „Nu et approuvé“ sehen wollte, musste nackt sein. Aus hygienischen Gründen musste ein eigenes Handtuch mitgebracht werden, eine Ausnahme stellten nur die VIP-Gäste dar, die ein Handtuch gestellt bekamen. Wer wollte, konnte Socken und Schuhe anbehalten, was in den meisten Fällen von den übrigen Betrachtern mit einem Lächeln quittiert werden konnte. Das Zuschauen ohne Bekleidung war durch die angenehme Wärme im Raum sowie durch das gedämpfte Licht wohl durchaus angenehm für das Publikum. Das lässt vermuten, dass die meisten Zuschauer zwar nackt an der Veranstaltung teilnehmen wollten, jedoch wenig erfreut darüber waren, dass sie tatsächlich nackt waren.

  • New Yorker Stadtpark

    Das Nackttheater machte auch vor dem Park New York nicht Halt. Hier wurde das Stück „Der Sturm“ aus der Feder von William Shakespeare aufgeführt. Die Schauspieler, die mitspielen wollten, mussten sich ihrer Kleidung entledigen. Anlässlich der Aufführung wurden zahlreiche Bilder geschossen, von denen nur wenige wirklich begeisterte Zuschauer zeigen.

Nackttheater für alle spannend?

Viele Zuschauer zeigen sich angesichts der Nacktheit auf der Theaterbühne irritiert, was verwundert, wenn einmal an Filme und Videos gedacht wird. Eine Errungenschaft der Neuzeit sind nackte Körper wahrlich nicht, sie waren gerade im Theater schon immer präsent. Viele Anhänger des Nackttheaters freuen sich dennoch darüber, sie berichten in ekstatischer Freude über ihre Theatererlebnisse. Nur wenige Zuschauer erkennen die wahren Intentionen hinter dem Nackttheater. Das Nackttheater möchte keine politische Aussage treffen, sondern vielmehr auf die Missstände im Hinblick auf das ästhetische Ideal in der Gesellschaft hinweisen. Wichtig ist dabei, dass Sex kein politisches Druckmittel sein soll. Die nackten Körper zeigen sich in all ihrer Unvollkommenheit, die in einem Video oder auf Bildern heute kaum noch erkennbar ist. Zuschauer, die vor dem TV sitzen, werden zu Beobachtern durchs Schlüsselloch und in eine Voyeursrolle gedrängt. Im Theater ist es hingegen so, dass die Zuschauer teilweise aktiv dabei sein können und die Handlung sogar mitbestimmen.

Das Nackttheater und seine Schauspieler

Sind die Schauspieler nicht mehr normal und durchschnittlich, müssen es die Zuschauer auch nicht sein. Manchmal trifft das Nackttheater nicht auf Gegenliebe bei den Schauspielern. Vor allem das erste Mal auf der Bühne war für die meisten Schauspieler sehr gewöhnungsbedürftig und sie haben sich laut eigener Aussage erst später in ihrer Rolle wohlgefühlt. Manche der zu ihrer Meinung befragten Darsteller gaben an, dass sie sich befreit gefühlt hätten, als sie die Kleidung ablegen konnten. Scheinbar ist die Unterhose das Kleidungsstück, das die Beklemmungen der Darsteller mit sich nehmen kann.

Einige Darsteller spürten noch nicht einmal einen Unterschied, ob sie die Kleidung für die Aufführung vor Zuschauern oder in der Probe fallen lassen mussten. Die Schauspieler fühlen sich eigener Aussage nach als Einheit auf der Bühne, sie agieren als ein Organismus. Keiner ist mehr allein. Durch das Einheitsgefühl dürfte es leichter sein, nackt auf der Bühne zu stehen. Die Inhalte des Stücks sind wichtig dafür, wie die Nacktheit von den Darstellern empfunden wird. Schon in den Proben können sich die meisten Schauspieler entspannen und empfinden auch ungewollte Berührungen nicht als anmaßend oder belastend. Die Scham wegen der eigenen Nacktheit verschwindet rasch, wenn alle Akteure miteinander bekannt sind. Die fehlende Scham geht auch auf das Publikum über, zu dem die Schauspieler in manchen Stücken gehen. Zuerst müssen die Darsteller herausfinden, ob ihnen die Zuschauer zugetan sind, ehe sie in das Publikum gehen und sich dort ebenfalls nackt präsentieren.

Schauspieler müssen die Nacktheit trainieren

Das Nackttheater ist für die meisten Zuschauer eine neue Erfahrung, die ihnen noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Die meisten Zuschauer sind ganz normale Leute, die im täglichen Leben durchaus etwas für schöne Kleidung übrig haben. Wer sich nicht anpassen möchte oder nach neuen Erlebnissen lechzt, ist im Nackttheater gut aufgehoben. Manche sagten schon aus, dass sie wollten, dass ihnen das Blech vom Dach flöge. „Wir wollen, dass uns das Blech vom Dach fliegt!“, so die Aussage eines Zuschauers. Einige Zuschauer suchen nach Extremen und wollen etwas gänzlich Unerwartetes erleben. Ein Zuschauer war gar der Meinung, dass es gut sei, wenn einem „das Blech vom Dach flöge“. Befragt nach ihrer Intension, warum sie im Nackttheater seien, meinten einige Zuschauer, dass sie endlich etwas Verrücktes erleben wollten. Schon vor der Veranstaltung ist nicht klar, ob die Erwartungen nicht viel zu hoch gesteckt sind.

Was für die Schauspieler in Sachen Gewöhnung an die eigene Nacktheit gilt, ist auch für das Publikum maßgeblich. Die meisten Akteure kommen von einer Schauspielschule und können Hemmungen professionelle ablegen. Dass die Kleidung fällt, ist für Schauspieler dank ihrer Ausbildung nicht mehr schwer. Die Nacktheit wird nicht im Rahmen der Ausbildung trainiert, sofern kein solches Stück geprobt wird.

Die wenigsten Schauspieler können mit einem Modelkörper aufwarten. Die Damen und Herren auf der Bühne sind nicht immer mit sich im Reinen, präsentieren aber die Unvollkommenheit der Menschen im Gesamten. Welcher Schauspieler kann schon einen so perfekten Körper zeigen, wie er dank bearbeiteter Videos angeblich immer vorhanden sein soll? Auf der Bühne zeigt sich das echte Leben, unverstellt und teilweise humoristisch angehaucht. Sich nackt zu präsentieren wird um einiges einfacher, weil die Schauspieler wissen, dass auch die Menschen im Publikum ähnlich unzufrieden mit ihrer Figur sind. Ist auch das Publikum nackt, entfallen jegliche Spekulationen über deren körperlichen Zustand.

Fazit: Wer nach lautstärkeintensiven Erlebnissen sucht, wird im Nackttheater fündig

Nackte Schauspieler auf der Bühne sind sicherlich nicht nach jedermanns Geschmack. Das Nackttheater gilt als normale Form der darstellenden Kunst. Sowohl Zuschauer als auch Darsteller fühlen sich im Nackttheater weniger wegen ihrer Nacktheit gehemmt. Wirklich durchsetzen können wird sich diese im übertragenen Sinne lautstarke Theaterform gegenüber dem klassischen Theater sicherlich nicht.

Lassen Sie eine Antwort hier