Rückgang der mp3-Player: Ein Blick auf die Zahlen

0

Der mp3-Player hat es ermöglicht, eine große Menge an Musik auf einem kleinen Gerät zu speichern und überallhin mitzunehmen.

Erfolgsstory der mp3-Player: Boom und anschließender Rückgang

Deutschland erlebte im Jahr 2003 einen Boom bei den mp3-Playern, mit einem Verkaufserfolg von 870.000 Geräten. Dieser Boom erreichte 2005 seinen Höhepunkt, als über acht Millionen Stück pro Jahr verkauft wurden. In den letzten Jahren ist der Erfolg jedoch deutlich zurückgegangen. Im Jahr 2018 wurden nur noch rund 500.000 portable Audioplayer verkauft, und bis 2022 sank die Zahl auf etwa 250.000 Stück.

Vielzahl von Geräten ermöglicht mp3-Wiedergabe

Ein Grund für den Rückgang des mp3-Player-Verkaufs ist, dass das Abspielen von mp3-Dateien mittlerweile sehr verbreitet ist. Eine große Anzahl von Geräten wie Smartphones, Tablets, Notebooks und Autoradios unterstützt das Abspielen von mp3-Dateien. Zusätzlich gewinnt das Streaming von Musik über Podcasts, Musikstreaming-Plattformen und Audiotheken immer mehr an Bedeutung.

Kopfhörerabsatz aufgrund von mp3-Verbreitung gestiegen

Der Absatz von Kopfhörern hat sich in den letzten Jahren aufgrund der weiten Verbreitung von mp3-Dateien stetig erhöht, wobei 2022 ein Rekordwert von über 16 Millionen verkauften Stück erreicht wurde.

Kompakte Speicherung von Audiodaten dank Fraunhofer-Institut

Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS in Erlangen hat den mp3-Standard entwickelt, um digitale Audiodaten effizient zu komprimieren. Durch das Erkennen und Priorisieren der für den Menschen hörbaren Signale wird die Dateigröße ohne merkliche Qualitätsverluste stark reduziert. Dank mp3 können Audiodaten platzsparend gespeichert und problemlos über das Internet oder digitale Rundfunksysteme übertragen werden.

Erfolgsgeschichte: Fraunhofer IIS und die Entwicklung von mp3

Dank des globalen Erfolgs von mp3 konnte das Fraunhofer IIS erhebliche Einnahmen generieren, die wiederum in die Weiterentwicklung von Audiotechnologien investiert wurden. Das Institut ist heute das größte Forschungsteam im Bereich Multimedia weltweit und beschäftigt über 500 Mitarbeiter. Neben mp3 wurden auch andere Audiocodecs wie AAC, HE-AAC und xHE-AAC erfolgreich entwickelt und erfolgreich am Markt positioniert. Diese Technologien finden in verschiedenen Anwendungen, wie beispielsweise Telefonie, Streaming und Bluetooth-Kopfhörern, Verwendung.

Die Verbreitung von mp3-Dateien: Eine Selbstverständlichkeit heute

Der mp3-Player hat die Art und Weise, wie Musik gehört und transportiert wird, revolutioniert und den Markt für Audio-Geräte nachhaltig verändert. Obwohl der Verkauf von mp3-Playern in den letzten Jahren rückläufig war, ist das Abspielen von mp3-Dateien heutzutage allgegenwärtig und wird von einer Vielzahl von Geräten unterstützt. Dies hat zu einer erfolgreichen Entwicklung anderer Marktsegmente wie Kopfhörer und Bluetooth-Lautsprecher geführt. Das Fraunhofer IIS hat einen entscheidenden Beitrag zur technologischen Weiterentwicklung geleistet und ist heute ein führender Akteur in der Audiobranche.

Lassen Sie eine Antwort hier